FAQ & Resultate
FAQ
Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Projekt SPOT. Durchsuchen Sie einfach die untenstehenden Abschnitte, um Antworten zu finden. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Organisatorische Fragen
Wie gross ist der zeitliche Aufwand für die Datenerfassung?
Die Erhebung besteht aus 3 Fragebögen. Im Fragebogen A werden Informationen über Ihre Institution gesammelt (u.a. Kennzahlen, medizinische Betreuung, Personalsituation, Infektionskontrolle, Antibiotikaverordnungen). Der Fragebogen B entspricht einer Abteilungsliste, wo wichtige Informationen aller Bewohnenden Ihrer Institution registriert werden (u.a. Alter, Geschlecht, Urinkatheter, chronische Wunden etc.). Mit dem Fragebogen C werden detaillierte Informationen jener Bewohnenden erhoben, welche zum Zeitpunkt der Erfassung an einer Infektion leiden oder welche antibiotisch behandelt werden (u.a. kürzliche Hospitalisationen, Name Antibiotikum, Art der Infektion). Aus Erfahrung werden dies sehr wenige sein.
Fragebogen A: 45 Min. einmalig
Fragebogen B: 3 Min. pro Bewohner
Fragebogen C: 15 Min. pro Fall
Ist es möglich, auch nur mit einzelnen Häusern/Wohngruppen/Abteilungen teilzunehmen?
Ja, sofern der Bereich klar definiert und homogen ist.
Kann die Beobachtung auf mehrere Tage verteilt werden?
Bei grosser Anzahl an Bewohnenden kann die Erfassung nach Häusern/Abteilungen/Wohngruppen aufgeteilt an verschiedenen Tagen stattfinden.
Kann ein Teil der Fragen schon vor dem Tag der Beobachtung beantwortet werden?
Der Fragebogen zur Institution (A) kann unabhängig bereits im Vorfeld ausgefüllt werden.
Die Bewohnendenfragebögen am Tag der Erhebung, Infektionen nach der Besprechung mit der ärztlichen Ansprechperson
Gibt es eine Anleitung zur Durchführung? (Datenerfassung, Regeln, …)
Im Untersuchungszeitraum steht in der ganzen Schweiz ein Team von Fachpersonen für Fragen und zur Unterstützung bei Problemen im Einsatz.
In welchem Zeitraum soll die Datenerhebung bzw. die Dateneingabe stattfinden?
Die Datenerhebung soll zwischen dem 09. und 27. September 2024 erfolgen.
Falls Sie die Daten in einer Tabelle sammeln, können diese bis 14 Tage nach der Erhebung in die Datenbank eingegeben werden.
Müssen wir uns für einen oder alle 3 Schulungstermine anmelden?
Der Inhalt der Schulung ist an jedem Datum derselbe. Es freut uns, wenn Sie an einer der Schulungstermine teilnehmen können.
Darf das Informationsschreiben für Bewohnende und Angehörige angepasst werden?
Das Informationsschreiben darf lokal angepasst werden (Name der Institution, Kontaktperson, etc.)
Inhaltlich/Layout wurde es so von der Ethikkommission bewilligt und sollte diesbezüglich nicht verändert werden.
Datenerfassung
Wo/Wie werden die Antworten erfasst?
Alle Institutionen erhalten einen Zugang zu einer Datenbank (eCRF) in welche die Daten online (via Browser) eingegeben werden können.
Sollte dies technisch oder aus anderen Gründen nicht möglich sein, stellen wir eine Papierversion zur Verfügung.
Wann erhalte ich den REDCap Registrierungslink?
Wie viele Logins für die Datenbank bekommt jede Institution?
Soll die Schlüsselliste nach der Erhebung an das Projektteam gesendet werden?
Auf keinen Fall! Die Schlüsselliste soll bei den Verantwortlichen in der Institution sicher aufbewahrt werden und darf nicht mit externen Personen geteilt werden. (Vertraulichkeit/Datenschutz).
Wie lange muss die Schlüsselliste aufbewahrt werden?
Die Schlüsselliste soll in Ihrer Institution nur für das beteiligte Team zugänglich bis zum Projektende abgelegt/aufbewahrt werden. Wir werden Sie zum gegebenen Zeitpunkt informieren.
Hat das Löschen eines Bewohnendenfragebogens (Instance-ID) in RedCap Auswirkung auf die Schlüsselliste?
Nein. Die übrigen Instance-IDs ändern sich nicht und somit müssen auch in der Schlüsselliste keine IDs angepasst werden. (die gelöschte ID wird nicht neu vergeben und existiert nicht mehr)
Inhaltliche Fragen
Wer kann/soll die Fragen zu den HAI beantworten? Wer hilft bei unklaren Fällen?
Falls keine ärztliche Fachperson des Kantons zur Verfügung steht, wird die ärztliche Supervision durch das Projektteam übernommen. In der ganzen Schweiz stehen im Untersuchungszeitraum ein Team von Fachpersonen für Fragen und zur Unterstützung bei Problemen im Einsatz. Die Kontaktangaben der Personen die für Ihre Instution bei HAI-Rückfragen zuständig sind, haben wir Ihnen per Mail zugesendet.
Müssen die möglichen Infekte obligatorisch oder optional mit dem mir zugeteilten Arzt besprochen werden?
Müssen topische Antibiotika (Salbe) als antimikrobielle Therapie in der AB-Liste unter «andere» eingetragen werden?
Nein. Kein Erfassen von topischen Antibiotika, es werden nur perorale (als Tablette), parenterale (intravenös (i.v.), intramuskuläre (i.m.), subkutane (s.c.)) oder andere (rektal, inhalativ) antimikrobielle Substanzen erfasst.
Müssen antivirale Medikamente (z.B. bei COVID-Erkrankungen) als antimikrobielle Therapie in der AB-Liste unter «andere mikrobielle Substanzen» eingetragen werden?
Muss für alle Bewohnende ein Fragebogen angelegt werden, auch für diejenigen ohne Verdacht auf Infekt und weshalb?
Zählen die Fachangestellten Gesundheit (EFZ) im Rahmen der Erhebung zu den Pfleghilfen oder zum qualifiziertem Pflegepersonal?
Fachangestellte Gesundheit (EFZ) zählen zu den qualifizierten Pflegefachpersonen und sollten in den entsprechenden Nennerzahlen als solche erfasst werden.
Bestätigte Infektion OHNE Kulturnachweis: was soll unter Name des Mikroorganismus erfasst werden?
Diese Variable ist seit 17.09.2024 kein Pflichtfeld mehr und kann leer gelassen werden (ohne dass ein Hinweis für fehlende Werte angezeigt wird).
Resultate
Die Resultate der Prävalenzerhebung folgen vorausichtlich Anfang 2025.
Den nationalen Berichte der Puktprävalenzerhebungen der letzten Jahre, finden Sie hier.